Mittwoch, 25. November 2009

Karamel // Schafft Eisland


"Schafft Eisland"
german, singer songwriter, indiepop
download link:

http://www.megaupload.com/?d=0XS021ZG


Wird Zucker durch starkes Erhitzen geschmolzen, entsteht aus dem süßen Grundstoff Karamel, das mehr oder weniger hart und herb ist. Beim Wasser verhält es sich dabei genau umgekehrt. Wird das flüssige Element stark abkühlt, bildet sich eine schöne, aber auch schroffe Oberfläche.
Beide Bilder passen aber zu den Liedern auf 'Schafft Eisland', die unter ihrer rauen Schale aus melancholischen Gitarren-Songs durchaus viel Leben und Wärme transportieren.

Zur Akustik-Gitarre von Sebastian Nagel singt Johannes Scheerer meist melancholische Lieder über die Liebe und das Leben. Bei 'Kopf/Kristall' fragt er zu ruhigen Pianoklängen nach der guten, alten Zeit: "Erinnerst du dich an nass geschwitzt, gegenüber auf dem Sofa sitzt ein Seelenverwandter. Erinnerst du dich?/ Erinnerst du dich an aufgewacht und schweißgebadet durch die Nacht./ Und erinnerst du dich an nachmittags um 4?/ Und erinnerst du dich, mein Kopf war aus Kristall und meine Schultern waren aus Blei und mein Körper bestand zu großen Teilen aus Metall."

Die Single 'Sag Mal, Johann...' hat dagegen ein deutlich treibenderes Instrumental. Wenn sie wollen, können Karamel zudem sogar ein bisschen rocken, wie sie mit 'Tag' beweisen. Dazu singt Johannes über gesellschaftliche Zwänge, aus denen er selbst den Ausbruch noch nicht gewagt hat: "Vergebt mir, ich bin es auch - gebeutelt von Hab und Gut./ Und ich soll mich wehren./ Doch um euch aufzuklären./ Ich hab noch gar nichts versucht."

Mit 'Schafft Eisland' haben Karamel ein tolles Album abgeliefert, das sich in der eigenen Playlist bestimmt gut neben so unterschiedlichen Sachen wie 'Sonnendeck' von Peter Licht, 'Am Gleichen Meer' von Schrottgrenze, 'Paranoid Android' von Radiohead und 'Oktobertag' von Tempeau macht. Am besten einfach mal selbst ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen