Montag, 23. November 2009

Masha Qrella // Speak Low


download link:
http://www.mediafire.com/?xzimleu5n1y


Nicht immer so aufgeregt sein, bitte. Hat euch Wikipedia denn nichts gelehrt? Also: Masha Qrella arbeitet seit Mitte der 90er-Jahre als Bassistin und Keyboarderin mit den Bands Mina, Contriva und NMFarner.

Die Bands tourten dabei bereits mit Calexico und Stereolab, es kam zu Zusammenarbeiten und Remixes mit und für Rechenzentrum, Kissogram, iso68, Knarf Rellöm, Kolossale Jugend und Erobique. Masha gab im Oktober 2007 im Haus der Kulturen der Welt im Rahmen der "New York - Berlin"-Festwochen ein Konzert mit Musik der nach ihrer Emigration auch in den USA sehr erfolgreichen deutschstämmigen Musical-Komponisten Kurt Weill und Frederick Loewe.


Jetzt erscheinen ihre Versionen als drittes Soloalbum. Unterstützt von einer dreiköpfigen Band, interpretiert sie auf "Speak Low" Broadwayklassiker wie "September Song" oder den durch Lee Marvin berüchtigten "Wandering Star" auf eine leichte, lakonische, unbefangene und gänzlich unspektakuläre Art und Weise. Sie nimmt den Stücken die dramatischen und theatralischen Elemente und damit die Schwere der "Klassiker". Masha Qrella lässt diese oft gehörten Titel fast wie Eigenkompositionen klingen und verknüpft sie zu einer entspannten Sammlung mal melancholischer und mal unbeschwerter Popmusik.

1 Kommentar:

  1. Wird dieser Blog nicht mehr betrieben? Nachfrage besteht nach Musikempfehleungen. PS: Viele der Links für den Download sind leider tot.

    AntwortenLöschen